24. September 2019, 20:00 Uhr

FRAUEN IN KARRIEREN


abseits der Konzerne-Flexibilität und Herausforderungen

in Universitäten und Familienunternehmen


von Prof. Dr. Nadine Kammerlander

Der Titel meines Vortrags wirkt ein wenig sperrig - so Prof. Dr. Kammerlander im Vorfeld - aber es wäre mir lieb, wenn er in der Vorankündigung vollständig genannt würde.

 

Wem daraufhin Arges schwante, der wurde bitter enttäuscht. Ausgehend vom Ergebnis einer Umfrage unter ihren Studentinnen an der WHU, die ihre berufliche Zukunft zu 60% in Konzernen sahen, legte sie lebhaft und sorgsam argumentierend dar, welche Vorzüge eine berufliche Laufbahn in einer Universität oder einem Familienunternehmen für eine Frau bietet.

 

Trotz ihrer patriarchalisch-hierarchischen Struktur bieten beide Arbeitgebertypen viel Entfaltungspotential für Frauen und ermöglichen - wenn auch häufig nur unter dem Druck der Verhältnisse (Mangel an Führungspersonal, Lage außerhalb von Metropolregionen) - flexible Gestaltungen der Beschäftigungsverhältnisse und dennoch gute Aufstiegschancen.