GRÜNDUNGSGESCHICHTE


Zonta wurde 1919 in den USA als erste weibliche Service-Organisation gegründet

Gründungsmitglieder des ersten ZONTA-Clubs

Zonta wurde 1919 in den USA als erste weibliche Service-Organisation gegründet. Der Name Zonta ist der Symbolsprache der Sioux Indianer entlehnt und bedeutet ehrenhaft handeln, vertrauenswürdig und integer sein. Die Gründerinnen wählten ihn als Anspruch an das eigene Handeln. 

 

Der erste Zonta Club in Europa entstand 1930 in Wien, der erste Zonta Club in Deutschland 1931 in Hamburg. Am 16. November 2002 wurde unser Zonta Club Koblenz Rhein-Mosel gegründet, dem derzeit 30 Mitglieder angehören. 

 

In Deutschland gibt es heute 115 Clubs, weltweit in 69 Ländern über 1.200 Clubs mit mehr als 33.000 Mitgliedern. Die Mitglieder eines Clubs kommen aus unterschiedlichen Berufsgruppen. Diese Vielfalt gehört zur Zonta-Philosophie. Zur Mitgliedschaft wird aufgefordert. Ein monatliches Treffen ist Pflicht. Jeder Club verfolgt außer den internationalen Projekten eigene lokale Aktivitäten.