Selbstverteidigungskurs für wohnungslose Frauen
Am 19. Oktober sind wir - gemeinsam mit Vertreterinnen des Zonta Club Koblenz I - sehr gerne einer Einladung ins Sophie-Schwarzkopf-Haus gefolgt. Hierhin ging der Erlös des diesjährigen Benefiz-Mittsommerkonzerts. Von den 1.500 Euro wurde ein Selbstverteidigungskurs für wohnungslose Frauen organisiert, der bei den Frauen sehr gut ankam. Neben der Selbstverteidigung ging es um ebenso wichtige Themen wie Selbstbehauptung und die Stärkung des Selbstbewusstseins. Eine wichtige Grundlage für ein selbstbestimmtes, eigenständiges Leben.
Das Team des Sophie-Schwarzkopf-Hauses gab uns einen Einblick in die wertvolle Arbeit, die dort geleistet wird. Zum Angebot der Einrichtung gehören u.a. Unterstützung bei Behördenangelegenheiten, Berufsfindung und Arbeitssuche, Schuldenregulierung, bei Sucht-, Beziehungs- und anderen persönlichen Problemen sowie
der Wohnungssuche und der Vorbereitung des Auszuges. Zum Angebot der AWO gehören darüber hinaus ein Housing-First-Projekt für wohnungslose Menschen, das Sozialkaufhaus Unikate sowie weitere Projekte.
Wir sind sehr dankbar für diesen offenen Austausch und die Einblicke, die wir erhalten haben und wollen uns gemeinsam mit den Zontians unseres Schwesterclubs an dieser Stelle weiter engagieren.