· 

Rheinsteigwanderung 2023

Frauen, die sich bewegen, bewegen auch andere: 17. Wanderwochenende des Zonta Clubs Koblenz Rhein-Mosel zieht engagierte Frauen an den Rhein

Wenn sich Frauen aus Bremen, Münster, Leverkusen, Köln, Wiesbaden, Frankfurt, Baden-Baden und Hanau, Saarbrücken, sogar aus Basel und Zürich am Rhein treffen, dann hat das einen ganz besonderen Grund: Bereits zum 17. Mal haben wir Zonta-Frauen aus verschiedenen Clubs zu einem Wander-Wochenende am Rheinsteig eingeladen. Und wir konnten uns über rege Teilnahme freuen; unsere Rheinsteig-Wanderung hat mittlerweile Tradition und ist weit über die Grenzen des Rheinlands bekannt und beliebt.  

 

Ausgangspunkt war dieses Mal das am Fuße des Drachenfels gelegene Örtchen Rhöndorf und damit nahezu der nördlichste Zipfel des Rheinsteigs. Vor der Wanderung stand erst einmal ein Get-Together mit Blick auf den Drachenfels auf dem Programm – der Zonta Club Bonn hatte herzlich zu einer Open-House-Party eingeladen. Am Samstagmorgen dann starteten die Wanderungen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Auch für diejenigen, die nicht mitwandern konnten, gab es ein attraktives Programm: Mit dem Auto besuchten sie die Highlights der Region. 

 

Neben dem Wandern selbst standen natürlich der gemeinsame Austausch und die kommenden Projekte von Zonta, wie etwa „Zonta says No - keine Gewalt gegen Frauen“ am 25. November im Mittelpunkt des Treffens, oder aber zukünftige Veranstaltungen, mit denen Zonta Geld für die Förderung von Frauen und Mädchen einnimmt. Der Abschluss des Tages fand bei einem gemeinsamen Essen in einem gemütlichen Gartenlokal statt. Dabei hatten die Teilnehmerinnen Gelegenheit, den Erzählungen eines ausgewiesenen Kenners der Geschichte von Rhöndorf und seines berühmtesten Bürgers, dem früheren Kanzler Adenauer, zu lauschen. 

 

Bevor am Sonntag wieder alle die Heimreise antraten, gab es noch ein weiteres Angebot: Ein Besuch des Adenauer-Hauses und der angeschlossenen Ausstellung zum Leben und Wirken von Adenauer, der sich sowohl als Rheinländer, als auch als Deutscher und Europäer bekannte. Das passt auch bestens zum Gedanken von Zonta: Zonta ist ein aktives Frauennetzwerk, lebendig, spannend, facettenreich – ein Engagement von Frauen für Frauen, das von Herzen kommt.

 

Nach der Wanderung ist vor der Wanderung: Das Orga-Team der Rheinsteig-Wanderung ist bereits an der Planung für die Wanderung 2024, für die wieder tolle Highlights angedacht sind.